Zum Schunkeln und Mitsingen: Schlager und Volksmusik

So lange der Mensch singen kann, gibt es Volksmusik. Die Volksmusik wurde lange Zeit hindurch dazu genutzt, von wichtigen Ereignissen zu berichten.

Im Mittelalter waren es die Minnesänger, die durch die Lande zogen, um ihrem Publikum davon zu berichten, was im Land vor sich geht und was sie auf ihren Reisen erlebt hatten. Meist waren die Texte eine Interpretation der erlebten Geschehnisse, und es kam nur sehr selten vor, dass Texte niedergeschrieben wurden.

Die zweite Sparte der Volksmusik sind die Liebeslieder. Aufregende Romanzen und wunderschöne Liebesgeschichten wurden für die Zuhörer gesungen.

Bis heute ist die Volksmusik ein fester Bestandteil jedes Kulturkreises. Dabei gibt es sowohl traditionelle Songs, die seit Jahrhunderten gesungen werden, als auch moderne Lieder. Bei den populären Liedern der Vergangenheit handelt es sich oft um Schlaflieder oder Liebeslieder, die man seinen Kindern vorsingt und mit denen man Feierlichkeiten begeht. Im deutschsprachigen Raum gibt es neben dem Genre der Volksmusik auch das Genre des Schlagers. Die Volksmusik ist weiterhin die traditionelle Variante dieser Musikrichtung, während der Schlager sich eher als eine moderne Interpretation darstellt. Viele Schlagersongs sind Partylieder, die nicht unbedingt einen hohen musikalischen oder inhaltlichen Anspruch haben. Es geht darum, eine schöne Zeit zu verbringen und mit viel Spaß an der Musik zu feiern.

Der Schlager hat seinen Ursprung in den 1920er-Jahren. Besonders eingängige Operettenmelodien wurden zu dieser Zeit ebenfalls erstmalig als Schlager bezeichnet. Auf vielen Feiern wird noch heute überaus gerne zu Schlagern getanzt und gesungen, und damit Sie auf der nächsten Geburtstagsfeier auch textsicher sind, hier die besten Seiten für die Schlager- und Volksmusik- Songtextsuche.

Texte von Bernhard Brink: www.bernhard-brink.de

Moderne Volksmusik: www.allthelyrics.com
Minnesang: www.minnesang.de