Für fast jeden Geschmack etwas dabei: Popmusik

Mitte der 50er Jahre begann Musiker aller Musikrichtungen, ihre Werke für die breite Masse aufzuarbeiten. Von Rock n’ Roll bis hin zu Jazz: Die weltweite Musikszene begann sich zu wandeln. Auf Grund der sich vermehrenden Medien wie TV und Radio und der neuen Techniken war es möglich, seine Werke einem großen Publikum zu präsentieren.

Die Beatles waren die erste Band, die einen weltweiten Erfolg im Genre der Popmusik feiern konnte.

Viele Musikstile haben Besonderheiten in den Kompositionen, im Einsatz von bestimmten Instrumenten oder der Wahl der Arrangements. Oftmals ist es nur eine kleine Zielgruppe, die an einem bestimmten Genre Gefallen findet. So ist Jazz zum Beispiel eine sehr populäre Musikrichtung, aber die Anhängerschaft ist bei Weitem nicht groß genug, um diese Musik in den Mainstream einordnen zu können.

Meist wird die Popmusik als einfach, seicht und trivial bezeichnet, da die musikalischen Ansprüche an die Werke eher gering sind. Die Melodien sollen einfach sein und leicht eingängig. Wer Musik für den Mainstream schreibt, der verzichtet im Normalfall auf vielschichtige Kompositionen. Die Popmusik und ihre Künstler nutzen von Beginn an ihre Popularität, um die breite Masse anzusprechen und zu erreichen. Viele Musiker adressieren politische und soziale Themen in ihren Songs und nutzten ihren Status, um zum Beispiel auf soziale Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Eine der bekanntesten Veranstaltungen in diesem Rahmen ist wahrscheinlich das LiveAid Konzert, das von Bob Geldorf organisiert wird. Diese Benefizkonzerte adressieren die Armut und die Hungernöte auf dem afrikanischen Kontinent. Hunderte von erfolgreichen Pop-Künstlern treten unbezahlt bei diesen Veranstaltungen auf und sammeln Geld für verschiedene Hilfsorganisationen. Songtexte der Popmusik können völlig sinnfrei sein, aber auch einen echten poetischen Anspruch haben. Wo man seine Lieblingstexte am besten und schnellsten findet, ist hier angegeben:

www.songtext.net
www.magistrix.de
www.sing365.com