Metal und Rock – kein Material und auch kein Kleidungsstück

Rockmusik ist der zusammenfassende Oberbegriff für die beiden Musikgenres Metal und Rock. Es gibt natürlich hunderte von Unterkategorien und Richtungen, aber die bekanntesten Stilrichtungen und die erfolgreichsten Künstler sind wohl Folgende:

Sparte Beispiele Bands / Sänger
Indie Rock Mando Diao, Franz Ferdinand (Musik anhören auf Amazon*)
Grunge Nirvana
Art Rock Pink Floyd, Genesis
Blues Rock The Rolling Stones, Aerosmith
Crossover Limp Bizkit, Linkin Park
Deutschrock Die Ärtze, Die Toten Hosen
Gothik Evanesence
Hard Rock Van Halen, Scorpions
Industrial Rammstein, Oomph!
Rock n’ Roll Elvis Presley, Buddy Holly
Punk Green Day
Heavy Metal Black Sabbath
Death Metal Cannibal Corps
Speed Metal Motörhead

Im Bereich der Rockmusik finden sich im Normalfall Bands und keine Solokünstler. Natürlich sind auch hier Ausnahmen zu finden, so würde man Bryan Adams als Rockmusiker benennen, der eine Solokarriere gestartet hat. In der Standardbesetzung einer modernern Rockband befinden sich ein Gittarist mit einer Akustik- oder E-Gitarre, ein Bassist, ein Schlagzeuger und ein Sänger. Doch dies kann natürlich beliebig variiert werden.

Rockmusik kann sowohl aggressiv als auch seicht sein. Bekannte Hymnen wie AC/DC’s „Highway to Hell“ oder Nirvanas „Come as you are“ gehören in die Kategorie „laut und kraftvoll“. Songs wie Metallicas „Nothing else matters“ sind Balladen, die mit viel Energie und aufwendigen Arrangements präsentiert werden. Die Rockmusik spricht insofern auch viele verschiedene Inhalte an. Zahlreiche Bands haben politische und sozialkritische Aussagen in ihren Texten, und nicht verwunderlich ist daher Rock Musik ein fester Bestandteil von Jugendbewegungen. In den 1960ern war es Jimmy Hendrix, der die Massen zum Nachdenken angeregt hat. Heute treffen Bands wie die Toten Hosen eine Aussage in ihren Songs. Doch im Großen und Ganzen gibt es keine Limitierung für die Themen in den entsprechenden Liedern. Von Rockballaden bis hin zu Revolutionsliedern: Im Bereich der Rockmusik ist alles zu finden.