Eine Briefmarke für die MP3

Was wären wir nur ohne unseren MP3 Player? Es gibt kaum noch jemanden, der sich dem Tag stellt, ohne eines der kleinen Geräte in der Hosentasche zu haben. Ob man dabei einen MusikPlayer in seinem Smartphone hat, oder den iPod zum Musikabspielgerät seiner Wahl erklärt, eines haben sie alle gemeinsam: Die Musikdateien werden im MP3 Format aufgespielt, abgespeichert, wiedergegeben und für die Ewigkeit behalten. Und nun bekommt dieses Format ein neues Format. Ab Ende Oktober finden wir es auf unseren Briefen.

Ja, auf unseren Briefen wird sich die MP3 wiederfinden. Warum? Na ganz einfach, weil das MP3 Format eine deutsche Erfindung ist. Das Frauenhofer Institute ist verantwortlich für diese Variante der Datenspeicherrung. Dies werden wohl nur die wenigsten Musik Fans wissen. Und da die deutsche Post immer wieder gern ein paar Sondermarken auf den Markt bringt, bekommen diesmal eine ganze Reihe von deutschen Erfindungen ihren eigenen Platz auf Briefen und Postkarten.

Neben der MP3 dürfen sich ab dem 31. Oktober auch das Grammophon und die Currywurst auf unserer Post sehen lassen. Und also ob das nicht schon genug ist, auch das Tonbandgerät und die Thermoskanne gesellen sich dazu. Denn all diese Gegenstände und Lebensmittel wurden von Deutschen, in Deutschland erfunden. Die Thermoskanne gibt es zum Beispiel sei 1903. Reinhold Burger hatte die brilliante Idee des wärmeisolierten Behälters. Und Fritz Pfleumer konnte 1928 die Welt mit seinem Tonbandgerät beglücken.

Insgesamt wird es zwei Marken geben.  Auf der ersten sind das Grammofon, ein MP3 Player und ein Tonbandgerät abgebildet und auf der zweiten gibt es dann die Thermoskanne, die Currywurst und einen Doppelkammerteebeutel.