musik

Aktuelle Musik im Internet – kostenlos zum Download

musik

Wer auf der Suche ist nach aktueller Musik, möglichst natürlich mit gehaltvollen und hin und wieder ruhig auch anspruchsvollen Texten, der hat, dank des Internets, heutzutage unzählige Möglichkeiten. Musste man früher noch in einen Plattenladen gehen, wo man wiederum nur die CDs oder Schallplatten bekam, die die Musiklabels veröffentlicht hatten, kann man heutzutage über das Internet so ziemlich alles herunterladen, was es musikalisch auf der Welt zu entdecken gibt. Dies ist auf der einen Seite natürlich ein großer Vorteil für alle Musikliebhaber, die immer auf der Suche nach aktuellen Hits und den Newcomern des Jahres sind, andererseits bietet dies aber auch eine Chance für alle Musiker, die so über das Internet ihre Musik einem riesigen Publikum zugänglich machen können.

Unbekannte Künstler und angesagte Newcomer im Netz

Wer auf der Suche ist nach der heißesten Musik im Internet, der kann dies natürlich zunächst bei den großen Download-Anbietern wie iTunes oder Amazon tun. Dort gibt es alle offiziellen Veröffentlichungen der großen und kleineren Plattenlabels zu meist relativ günstigen Preisen. Ähnlich wie in einem CD-Geschäft kann man dort das Angebot per Mausklick durchstöbern und anschließend gegen Bezahlung downloaden. Wer jedoch eher interessiert ist an Musik aus dem Unterground, von Bands und Künstlern, die noch nicht bei einem großen Label unter Vertrag sind, der sollte an anderen Stellen suchen.

Per Limewire gratis downloaden

Wer sich für Musik ungesignter Newcomer interessiert, der kann solche Musikdownloads mit Limewire laden. Die meisten unbekannten Künstler stellen ihre Musik über solche Filesharing-Tools kostenlos ins Netz, um sie einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Man muss also nicht zwangsläufig für gute Musik bezahlen und nicht immer ist kostenlose Musik von minderwertiger Qualität. Es lohnt sich in jedem Fall, sich ein wenig im Internet umzusehen – schließlich könnte man dort die Musik des kommenden Megastars entdecken.

Bild: I love my music! von shankar, shiv, CC-BY