Lyricsuche

Die Kraft der Worte in der Musik

Eine Kultur für sich: Hip-Hop und Rap

Hip Hop ist sowohl eine Musikrichtung, als auch eine Jugendkultur, die ihren Ursprung in Funk und Soul findet und in US-amerikanischen, vorwiegend schwarzen Gettos entstanden ist. Der Begriff HipHop hat keine besondere Bedeutung, die Begrifflichkeit HipHop wurde wahrscheinlich von DJ Hollywood oder Loveburg Starski eingeführt: Beide sind Veteranen des Genres. Rap ist eine Unterform des HipHop. Es handelt sich hierbei um Sprechgesang: Diese Musikform hat ihre Wurzeln im so genannten Toasting – Toasting ist jamaikanisch und ist ein Teil der Raggae Musik.

Die Kultur des HipHop ist im Laufe der 1970er-Jahre in den vereinigten Staaten entstanden. DJs begannen, ihre eigenen Beats zu mixen, und die ersten Breakdancer waren in den Straßen anzutreffen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine starke Musikbewegung, und immer neue Elemente wurden dem HipHop zugefügt. Der moderne HipHop setzt sich aus fünf verschiedenen Elementen zusammen: Rap, DJing, Graffiti, Breakdance und Baggy-Kleidung. Da sich die Musikrichtung innerhalb der afroamerikanischen Bevölkerung entwickelt hat, ist es kein Wunder, dass afrikanische Traditionen eine Rolle spielen. So ist es zum Beispiel Tradition, dass Mythen und Erzählungen von speziellen Geschichten-Erzählern weitergegeben werden. Diese Idee wurde vom Rappern aufgegriffen, und sie nutzen die Musik, um ihre Geschichten zu erzählen. Zu Beginn waren die Texte oftmals sehr sozialkritisch, und es wurde auf die schlechten Lebensumstände in den Gettos aufmerksam gemacht. Armut, Arbeitslosigkeit und Gewalt beherrschten den Alltag in diesen Gegenden, und Frustration und Verzweiflung wurden in den Texten zum Ausdruck gebracht. Heute gibt es Texte zu allen Themen: Von Gangster-Rap bis hin zu Liebesliedern ist alles zu finden.

Es ist interessant zu sehen, wie sich der Fokus der Inhalte in den vergangenen 40 Jahren gewandelt hat. Wer sich einen Überblick über die Geschichte der HipHop Songtexte machen möchte, der kann auf den folgenden Webseiten Songtexte finden:

Amerikanischer HipHop: www.ohhla.com
Deutscher HipHop: www.deflok.de
Hip Hop weltweit: www.urbanlyrics.com

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

beliebte Artikel

Kaufempfehlung für

Für einige Menschen kommt ein echtes Klavier einfach nicht infrage. ...

Eine Briefmarke für

Was wären wir nur ohne unseren MP3 Player? Es gibt ...

Aktuelle Musik im In

Wer auf der Suche ist nach aktueller Musik, möglichst natürlich ...

Künstler, Kunde und

Es ist und bleibt ein ewiger Kampf: Der um Musik- ...

Indie-Pop – die et

Woran denkt man sofort, hört man Namen wie Husky, Best ...

Werbung

  • kopfhörer bose
  • bose kopfhörer allerbeste
  • welche kopfhörer beste
  • ohrhörer von bose